Aktuelles - Kleinschenker Nachrichten

Adventsgrüße 2017

 Advent 2016

Liebe Kleinschenker,

im Namen des gesamten HOG Vorstandes wünsche ich Euch besinnliche Adventstage, bei Kerzenschein, leckeren Weihnachtsplätzchen, schönen Besuchen auf Weihnachtmärkten, einem guten Tropfen Glühwein, sowie lieben Menschen an Eurer Seite!

Euer Hans Otmar Frank

Jubiläumsbroschüre HOG Verband - HOGs tun was!

 

Der HOG Verband hat zum 20-jährigen Jubiläum die Broschüre "HOGs tun was!" herausgegeben. Sie enthält Informationen zu den HOGs und den Regionalgruppen, sowie verschiedene andere interessante Informationen und Beiträge der HOGs. 

 

Inhaltsverzeichnis

00 Horst Göbbel: Einführung
01 Grußworte:
01.01 Bischof Reinhart Guib,
01.02 Dr. Bernd Fabritius,
01.03 Herta Daniel
01.04 Martin Bottesch
01.05 Dr. Berthold Köber

02 Horst Göbbel: Der HOG-Verband wird zwanzig

03 Hans Gärtner: Der HOG-Verband - Bestandsaufnahme und Perspektiven

04 Regionalgruppen
04.01 Regionalgruppe Burzenland
04.02 Regionalgruppe Hermannstadt-Harbachtal
04.03 Regionalgruppe Mediasch und Umgebung
04.04 Regionalgruppe Mühlbacher Umgebung
04.05 Regionalgruppe Nordsiebenbürgen
04.06 Regionalgruppe Reps und Fogerascher Land
04.07 Regionalgruppe Schäßburger Raum

05 Friedrich Gunesch: HOG-Verband – Partner der Ev. Kirche in Rumänien

06 Dr. Stefan Cosoroabă: Entdecke die Seele Siebenbürgens

07 Philipp Harfmann: Kirchenburgenprojekt

08 Sachsentreffen 2017 mit Programm fertig
08.01 Nina May: Zuhause in aller Welt
08.02 Klaus Johannis: Rede am Sachsentag 2017
08.03 Hans Gärtner: Grußwort zum Sachsentag

09 Horst Göbbel: Heimatortstreffen in Siebenbürgen – nur ein neuer Trend?

Das Buch hat 176 Seiten – knapp über 300 Farbfotos und 9 Karten.

Bei Interesse kann es bei Guido Frank, telefonisch oder per E-mail, bestellt werden. Es kostet 3€ + 1,40€ Porto.

DVD Singspiel "Bäm Bränchen"

singspiel

Liebe Kleinschenker und Freunde,

die wunderschöne Aufführung des Singspiels „Bäm Brännchen“ in Freck mit den tollen, begeisternden jugendlichen Künstlern, dem berauschenden Chor, der großartigen Blasmusik sowie dem bezaubernden Ambiente ist jetzt auf DVD festgehalten.

Den Trailer kann man hier anschauen:  http://www.hog-schoenau.org/hog/dvdbestellung

Unter dem Link oben kann man die DVD auch zum Preis von 10,00 Euro bestellen.
Wie beim Sachsentreffen 2017 wird auch hier der Erlös aus dem Verkauf der DVD zu 100% der Stiftung Kirchenburgen zugutekommen. Damit unterstützen wir mit dieser DVD auch den Erhalt unseres kulturellen Erbes.

Viel Spaß beim Anschauen der DVD wünscht Euch Euer HOG Vorstand!

Heimattag 2017 in Dinkelsbühl

 

Liebe Kleinschenker und Freunde der Kleinschenker,

der Heimattag 2017 in Dinkelsbühl war ein Heimattag der Jubiläen. Gleich drei bedeutende wurden dieses Jahr gefeiert:

1. 500 Jahre Reformation - vor 500 Jahren hat Martin Luther der Überlieferung nach seine 95 Thesen an die Schlosskirche in Wittenberg genagelt. 
2. 60-jähriges Bestehen der Patenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen mit dem Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland.
3. Vor 50 Jahren wurde die Gedenkstätte für die Opfer von Krieg und Deportationder der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl errichtet.

Wir Kleinschenker waren diesmal zum fünften Mal in Folge in Dinkelsbühl und es war, trotz des nicht gerade optimalen Wetters, auch wieder etwas ganz Besonderes. Und eins ist auf jeden Fall klar geworden: der Wetter-Gott ist ein Siebenbürger Sachse! Samstag Nacht hatte es geregnet und auch Sonntag früh, so gegen 09 Uhr regnete es immer noch ziemlich stark. Aber um etwa 09:30 Uhr hat es aufgehört zu regnen, so dass der Trachtenumzug im trocknen stattfinden konnte. Und das Wetter ist immer besser und besser geworden, die Sonne hat geschienen und es war auch wieder angenehm warm. 

Leider hat die schlechte Wettervorhersage wohl einige Kleinschenker davon abgehalten nach Dinkelsbühl zu kommen, was sehr schade war. Wir hätten uns über jeden einzelnen gefreut, da wir dieses Mal sowieso etwas weniger waren, weil einige unserer relelmäßigen Teilnehmer im Urlaub waren. Letztendlich haben 21 Kleinschenker am Trachtenumzug teilgenommen.

Auch das Treffen mit unseren Landsleuten nach dem Umzug in dem Gasthaus ist immer wieder sehr schön, da man dort sehr gesellig beisammen sitzt und sich lebhaft bei dem einen oder anderen Bier oder Glas Wein unterhält. Und es kommen auch immer wieder Kleinschenker vorbei, die nicht am Umzug teilgenommen haben. Die sind natürlich auch sehr willkommen!

Wir möchten uns bei allen Teilnehmenr herzlich bedanken und wünschen uns, dass viele davon auch im Sommer in Hermannstadt dabei sind.

Hier findet ihr weitere Bilder von Dinkelsbühl:

 

Viele Grüße, Euer HOG Vorstand

Neujahrsgruß 2016

neues jahr 2016
 
Liebe Kleinschenkerinnen und Kleinschenker, liebe Freunde!
 
Es bleibt von jedem Jahr etwas bestehen,
das im Herzen nicht vergeht.
Mit Mut und Zuversicht wollen wir weitergehen,
und im Streben und im Ruhen
noch manchen jungen Morgen ehren.
Ein neues Jahr heißt neue Hoffnung, 
neues Licht, neue Gedanken 
und neue Wege zum Ziel...
 
Im Namen des gesamten HOG Vorstandes möchte ich mich für Eure Beiträge und Spenden im letzten Jahr bedanken und hoffe, dass Ihr uns auch weiterhin treu bleibt um ein Erhalten unserer Gemeinschaft zu garantieren.
Euch und Euern Familien wünsche ich ein wundervolles, frohes neues Jahr! 
Möge es uns mit aufregenden Tagen und atemberaubenden Wochen versorgen, 
damit wir nie zurückblicken müssen.
Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.
 
Im Namen des Vorstandes
Guido Frank